Startschuss “Jugendarbeit”
Allgemein

Startschuss “Jugendarbeit”

Ein zentrales Anliegen der zukünftigen Vereinsarbeit ist uns die Förderung des Nachwuchses. Nach der Schaffung der räumlichen Rahmenbedingungen und jüngst der strukturellen durch den Beitritt in den Landessportbund, steht nun für Marius und Christian der Erwerb der C-Trainer Lizenz an. Klares Ziel ist, regelmäßiges Training für Kinder und Jugendliche zu etablieren. 

Erste Kontakte konnten wir bereits vor einem Jahr knüpfen, als uns das Gründungsmitglied Lukas Koch besuchte und wir Kooperationsmöglichkeiten diskutierten. Auch hier wurden sämtliche Ambitionen durch Corona ausgebremst, aber diese Woche war es dann soweit.

21 Kinder und Jugendliche zwischen 6 und 14 Jahre besuchten uns im Rahmen der gemeinsamen Ferienaktion vom Spielhaus der Caritas Hannover, der Gesellschaft zur integrativen Arbeit mit jungen Menschen und dem Kinder- und Jugendtreff “Domino”. Gespielt wurde ein klassisches Monster DYP bei dem nach 5 Vorrunden und 4 KO Runden die Champions ausgespielt wurden. In einem rein weiblichen Finale setzen sich völlig verdient die Nervenstärksten durch.

Uns hat besonders die Leidenschaft und Freude am Kickern mitgerissen. Was für Emotionen am Tisch! Und auch hier zeigte sich, dass Tischfußball viele Lernfelder für junge Menschen zu bieten hat, die beim Kickern ganz automatisch, fast spielerisch und nebenbei vermittelt werden. Durchhaltevermögen, Konzentration, Frustrationstoleranz, Impulskontrolle, Respekt sowie die Fähigkeit, gemeinsam gewinnen, aber auch gemeinsam verlieren zu können. Dazu kommen Fähigkeiten, wie strategisch zu denken, sich selbst und andere zu reflektieren, eigene und gegnerische Stärken und Schwächen zu erkennen und damit umzugehen, trotz Nervosität, Frust und Freude ruhig zu bleiben, sich an Regeln zu halten und vieles mehr.

All das zu erleben, die Emotionen zu und das Strahlen der Siegerinnen zu sehen, hat uns große Freude bereitet! Sehr gerne wieder und wir freuen uns auf regelmäßiges Training…hoffentlich bald! 

1 thought on “Startschuss “Jugendarbeit”

  1. Peter

    5. September 2022

    Hi,
    da habt ihr einen weiteren genialen Meilenstein für den Stadtteil, den Sport und vor allem die Kids hingelegt! Lieben Dank für eure Leidenschaft und die Begeisterung, die ihr mit den Menschen teilt…
    Krökeln 4ever

Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

TOP